Wie viele der Sathya Sai Schulen auf der ganzen Welt, in denen das Curriculum besonderen Wert auf die Charakterentwicklung auf Basis der fünf menschlichen Grundwerte Wahrheit, Rechtschaffenheit, Friede, Liebe und Gewaltlosigkeit legt, ist auch die Escola Sathya Sai in Ribeirao Preto, Brasilien, für ihren Betrieb auf Spenden angewiesen.

Um diesen Schulen zu mehr finanzieller Unabhängigkeit zu verhelfen und den Schülern gleichzeitig die Möglichkeit zu geben, in einem konkreten Projekt etwas über Nachhaltigkeit zu lernen, hat die SaiCare Stiftung ein besonderes Programm ins Leben gerufen. So können die Schulen zum Beispiel ein Gewächshaus zum Anbau von eigenem Gemüse bauen und damit sowohl die Schulspeisung sicherstellen, als auch den überschüssigen Ertrag auf dem lokalen Markt verkaufen und so eine ständige Einnahmequelle erschließen.

Für ein anderes Projekt hat sich die Schule in Brasilien entschieden: Hier wurde auf dem Dach der Sporthalle eine großflächige Photovoltaikanlage installiert, die den Strombedarf der Schule deckt und durch den Verkauf des darüber hinaus produzierten Stroms an den örtlichen Energieversorger ebenfalls für eine neue Einnahmequelle sorgt.

Das Konzept ist ebenso einfach wie wirkungsvoll: Die SaiCare Stiftung stellt 1/3 der notwendigen Investitionskosten als Spende und die anderen 2/3 als zinsloses Darlehen zur Verfügung, das in abgestimmten Raten aus den Erträgen des Projektes zurückgeführt wird. Daraus entsteht eine wahrhafte Win-Win-Situation: Die Schule kann ein Nachhaltigkeitsprojekt umsetzen, den Kindern durch ihre Beteiligung diesen Gedanken praktisch vermitteln und darüber hinaus langfristig abgesichert mehr finanzielle Unabhängigkeit erreichen. Und die SaiCare Stiftung kann das zur Verfügung stehende Spendengeld gleich dreifach einsetzen!

So erfüllt es uns mit Dankbarkeit und Freude, hier das erste erfolgreiche Projekt dieser Art vorstellen zu können, wofür wir allen Spendern herzlich 'Danke' sagen.

Bilder Galerie (zur Vergrößerung anklicken)