In der nordöstlichen Ukraine fand durch Unterstützung der SaiCare Stiftung ein Service-Camp statt, an dem sich zahlreiche ehrenamtliche Helfer aus verschiedenen Ländern beteiligten.
Mehr als 950 Bewohner mehrerer umliegender Dörfer, sowie Patienten in einer Polyklinik konnten kostenlos medizinisch versorgt werden. Das Team von Ärzten und ärztlichem Personal wurde von einer amerikanischen Ärztin und einem Arzt aus England geleitet.
Ein Bau-Team erstellte eine Rollstuhlrampe für einen behindertengerechten Zugang zur Polyklinik und der Küchenbereich der Klinik wurde zwecks Hygienestandard renoviert.
Wenig bemittelte Familien und alleinstehende ältere Menschen aus dem Umland wurden besucht und mit Lebensmitteln, Kleidung und Artikeln des täglichen Bedarfs versorgt.
Schließlich unterrichteten und betreuten Lehrkräfte mehr als 150 Kinder und bereiteten ihnen mit Spielen, Bastelarbeiten und werteorientiertem Unterricht eine interessante und unbeschwerte Ferienwoche.

Die Service-Camps werden in verschiedenen Ländern regelmäßig durchgeführt.

Bilder Galerie (zur Vergrößerung anklicken):