Die SaiCare Stiftung unterstützt ein nachhaltiges pädagogisches Programm in Haiti, wo Bildung für viele noch ein Luxus ist. Die kostenlose Grundschulausbildung mit Erziehung in menschlichen Werten für insgesamt 550 mittellose Kinder an drei Grundschulen wird unterstützt. Ein Wasser- und Sanitärprojekt ermöglichte den allerersten Zugang zu Wasser und Toiletten für die Schüler wie auch für die umliegende Gemeinde.
Das ESSE Institut führt mit den Lehrern der Schulen Ausbildungsseminare zur Vermittlung von menschlichen Werten durch, die von vielen praktischen Aktivitäten begleitet werden. Die Lehrer sind zur Kooperation motiviert und haben begonnen, ihren Unterricht und andere Aktivitäten entsprechend vorzubereiten und die Ergebnisse miteinander zu teilen.

Wir sind sehr froh, in diesem von Krisen und Unruhen geschüttelten Land einen kleinen Beitrag zur Normalisierung der Lebensumstände leisten zu können und so den Kindern der drei Schulen den Zugang zu Bildung und eine damit verbundene Lebensperspektive zu ermöglichen.

Das Projekt wird seit 2019 unterstüzt und ist als fortlaufendes Projekt angelegt.

Bilder Galerie (zur Vergrößerung anklicken):