Kopf, Herz und Hand in Einklang bringen

Erziehung und Bildung, in deren Mittelpunkt grundlegende allgemein-menschliche Werte wie Wahrheit, Rechtschaffenheit, Friede, Liebe und Gewaltlosigkeit stehen, sind zeitlos und tragen allen gesellschaftlichen Formen weltweit Rechnung. Sie machen keine Unterschiede nach Herkunft, Geschlecht, Sprache oder Religion und fördern Kinder, Jugendliche und Erwachsene in ihrer weltlichen wie spirituellen Entwicklung. Sie wirken dadurch Völker verbindend aber auch stabilisierend für die heimische Kultur.

Zur Verwirklichung einer so verstandenen Erziehung und Bildung bietet die Stiftung sowohl für pädagogische Fachkräfte als auch für Kinder, Jugendliche und Erwachsene vielfältige Bildungsangebote an:

Menschliche Werte integrieren: Fort- und Weiterbildung für Pädagogen

Neben dem Elternhaus sind es vor allem die Lehrer und Erzieher, die Werteorientierung vermitteln und das Wertebewusstsein einer Gesellschaft prägen. Daher fördert die Stiftung regelmäßig Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen für pädagogische Fachkräfte, die auf dem Educare-Konzept basieren und Didaktik und Methodik einer werteorientierten Erziehung und Bildung vermitteln.

Menschliche Werte erfahrbar machen: Veranstaltungen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene

Etwas bloß zu wissen ist nicht genug! Erst wenn man Kopf, Herz und Hand in Einklang bringt, wird die Bedeutung menschlicher Werte für einen selbst und für andere erfahrbar. Mit diesem Ziel fördert die Stiftung z.B. Wochenendseminare und Ferienfreizeiten, die sowohl altersspezifisch als auch altersgemischt sein können. Bei diesen Veranstaltungen verbinden sich Freizeitwert und Werteorientierung.

Um menschliche Werte in einem umfassenden Sinne für Kinder und Jugendliche erlebbar zu machen, beabsichtigt die Stiftung zudem mittelfristig, eine Modellschule zu fördern.

Menschliche Werte kommunizieren: Publikationen

Zur Unterstützung der pädagogischen Arbeit werden Veröffentlichungen gefördert – z.B. Broschüren, Materialsammlungen und Unterrichtsbeispiele, die den Educare-Gedanken festigen.